D&S Unternehmensgruppe D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle „Goethe-Quartier“ [KW 24]

• Konstruktiver Abbruch am Gebäude Hausnummer 5 ist abgeschlossen

• Kampfmittelsondierung auf Nachbargelände des ehemaligen Baumarktes

• Verbauarbeiten zur Baugrubensicherung schreiten weiter voran

 

DIRINGER & SCHEIDEL wird an der Kurfürsten-Anlage in Heidelberg großflächig Wohnraum, sowie Büro-, Handels- und Gastronomieflächen schaffen. Aktuell laufen die Abbrucharbeiten der Altgebäude. Seit dieser Woche ist der Rückbau des Gebäudes in der Kurfürsten-Anlage 5 beendet. Jetzt liegt der Fokus komplett auf der Baugrubensicherung des ehemaligen Baumarktgeländes. Die vorhandene Goethe-Straße in der Heidelberger Weststadt soll künftig von der Blumenstraße über die Bahnhofstraße und das neue Quartier in Richtung Kurfürsten-Anlage erschlossen werden. Diese Entwicklung ist Kern eines städtebaulichen Leitgedankens der Stadt Heidelberg, nämlich der Öffnung der Weststadt hin zu Bergheim, Innenstadt und Neckar.

 

Ende April haben die Entkernungsarbeiten am Gebäude in der Kurfürsten-Anlage 5 begonnen. Knapp acht Wochen später ist nun der konstruktive Abbruch an diesem Gebäude abgeschlossen. Gerade wurden die letzten kleineren Rest- und Aufräumarbeiten durchgeführt, wie. z. B. das Trennen von Baumaterial und das Entfernen von Baustoffresten.
Nachdem das Gebäude komplett abgebrochen ist, kann nun die routinemäßige Kampfmittelsondierung stattfinden. Ein zertifiziertes Fachunternehmen sucht dabei den Baugrund nach Munitionsschrott und ähnlichen Fremdkörpern ab, damit eventuelle Funde sichergestellt und fachmännisch entfernt werden können.

Das von DIRINGER & SCHEIDEL beauftragte Abbruch-Unternehmen SER aus Heilbronn fokussiert sich fortan auf die Verbau- und Erdarbeiten zur Baugrubensicherung. An der Stelle wo bisher das Gebäude Hausnummer 5 stand wird in den kommenden Tagen ein Drehbohrgerät zum Einsatz kommen, das zur Herstellung des Baugrubenverbaus benötigt wird. Parallel wurde mit der Befestigung des Baugrubenverbaus begonnen. Diese Arbeiten werden noch bis in den Juli andauern. Erst wenn der Verbau komplett befestigt ist, kann mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden.


Das neue Goethe-Quartier (ehemaliges BAUHAUS-Areal) soll dann bis Ende 2026 fertiggestellt sein.

In der Anlage finden Sie die von tower media in unserem Auftrag erstellte Pressemitteilung als pdf-Dokument.